Mehrtages-Touren und -Wanderungen mit Kindern (Teil 2)

Welches Gen vererben Eltern Ihren Kindern nie? Das Wandern-Gen! Kinder wandern nicht gerne! Das ist nichts Neues! Doch nicht nur wir „Nomaquito-Eltern“ haben auch andere Erfahrungen gemacht, die eng mit dem Drumherum verknüpft sind. Spaziergänge am Wochenende – Kotz! Abenteuer mit täglich wechselnden Unterkünften, Freizeiterlebnissen und diversen Belohnungen sind allerdings doch sehr willkommen.

©MatthiasKaufmann

©MatthiasKaufmann

Neben einer familiären Leidenschaft zu längeren Radreisen hat sich bei uns die Gewohnheit eingestellt an Ostern zu Wandern. Ursächlich waren 3 Oster-Autounfälle vor sehr langer Zeit und der Entschluss das Auto künftig über die Osterfeiertage zu meiden. Was macht man also mit der Freizeit und der Hoffnung auf Frühling? Wir nutzen die Öffentlichen und ziehen mit Wanderschuhen und Rucksack durch die Gegend. Mittlerweile haben wir fast 10 Touren hinter uns, welche mit attraktiven Freizeitangeboten und Sehenswürdigkeiten gespickt sind und die wir fast alle mit Kind zu Ostern abgelaufen sind. Diese Erfahrungen möchten wir gerne weiterreichen.

Die Touren mussten wegen Jahreszeit und eventuell schlechtem Wetter so liegen, dass sie möglichst schneefrei sind und die Anforderungen für Kinder (Alter 6-12 Jahre) gut machbar sind. Wir werden die Touren bei Nomaquito nacheinander vorstellen. Wichtig ist, dass sie gut geplant werden, d.h. jede Übernachtung in Folge und auch, dass ihr auf der Tour vor Überraschungen wie Restaurant im Hotel geschlossen und ähnlichem sicher seid, denn ohne Auto kann ein geschlossenes Restaurant schnell zu erheblichen Umwegen führen (also besser vorab mit der Herberge klären).

Unsere Touren sind Vorschläge ihr müsst bei eurer Planung selbst die Unterkünfte finden und die Tour entsprechend modifizieren. Hilfreich für die Planung ist natürlich für den Fall der Fälle die Öffentlichen und mögliche Zugänge zu kennen. Folgende Touren werden wir in der Serie vorstellen und mit der 1. gleich beginnen:
1. Von Füssen über Neuschwanstein, Alatsee, Pfronten
2. Nordelsass/Südpfalz von Wissembourg nach Bad Bergzabern
3. Südschwarzwald von Triberg nach Hausach
4. Südschwarzwald von Titisee über Glottertal nach Freiburg
5. Elsass Süd Mulhouse, Grand Ballon, Munster, Colmar (anspruchsvoll)!
6. Elsass Kehl, Straßburg, Saverne, Straßburg
7. Schwarzwald Süd Schaffhausen, Stühlingen, Schluchsee, Titisee
8. Vorarlberg Bregenz, Hittisau, Oberstdorf

2. Nordelsass/Südpfalz von Wissembourg nach Bad Bergzabern

Wissembourg: Es muss nicht immer Colmar oder Straßburg sein. ©MatthiasKaufmann

Wissembourg: Es muss nicht immer Colmar oder Straßburg sein. ©MatthiasKaufmann

Eine sehr einfache Tour entlang der ersten Hügelkette vom Rheintal aus gesehen, beginnend im wunderschönen Wissembourg mit ausgezeichneter Elsässer Gastronomie und Pastisserie (Daniel Rebert), ein Chocolatier der Extraklasse – auf keinen Fall verpassen und endend mit einem Besuch in der Südpfalz Therme im malerischen Bad Bergzabern. Die Tour kann problemlos weiter nach Norden durch den Pfälzer Wald Richtung Neustadt fortgesetzt werden. Der Pfälzer Waldverein bietet zahlreiche
bewirtschaftete Ausflugshütten und entlang der weiteren Strecke gibt es etliche Burgen und Ruinen. Auch die unnachahmliche Elsässer und Südpfälzer Art bieten neben Weinproben und ausgefallener Köstlichkeiten viel Unterhaltungswert. Mittlerweile nennt sich die Region nicht nur wegen des milden Klimas die Deutsche Toskana. Die Wanderungen sind sehr einfach mit relativ geringen Höhenunterschieden und kurzen Etappen. Doch konkret:

Tag 1: Anreise Wissembourg ca. 3-5 km

Die Moulin de Walk ©MatthiasKaufmann

Die Moulin de Walk ©MatthiasKaufmann

Die Anreise ist auch über den Bahnhof Wissembourg möglich (Deutschlandticket sollte gültig sein). Das pittoreske Wissembourg sollte in jedem Fall ausreichend besichtigt werden, mittelalterliches Fachwerk, kleine Gassen und Kanäle, Reste der Stadtmauer
einfach wunderschön. Doch bei aller Liebe zum Schönen vergesst den oben erwähnten
Daniel Rebert nicht!!!! Als Hotel empfehlen wir das Moulin de la walk es liegt etwas weiter hinten im Tal, hat ein ausgezeichnetes Restaurant und stimmt schon mal auf den ersten Wandertag ein.

Tag2: Wissembourg – Germanshof ca. 10 km

Die Wanderung lässt sich sehr kurz gestalten, wir empfehlen jedoch einen kleinen Umweg über den Col de Pigeonnier und  der Vogesenhütte (Sonn- und Feiertags bewirtschaftet nicht im Winter). Von dort auf direktem Weg zum Hotel Germanshof. Eventuell ist dort auch ein Ponyreiten möglich (bei uns war es der Fall, vorher fragen!).

Tag 3: Germanshof nach Dörrenbach dem Dornröschendorf der Pfalz oder Oberotterbach ca. 10km

Ruhige Wanderung durch den Pfälzer Wald. Vor Dörrenbach beginnt ein Waldgeister und Märchenwanderweg. Als Einkehr ist unterwegs nur die Waldgaststätte im Schützenhaus möglich. Um Märchenweg und Gaststätte zu erwandern ist gute Planung nötig. Aber die 10 km bis Dörrenbach sind auch schnell gewandert. Als Alternative kann auch Oberotterbach gewählt werden (etwas mehr Gastronomie, Weingüter und Übernachtungsmöglichkeiten und ebenfalls sehr hübsch) und Dörrenbach am Folgetag auf dem Weg nach Bad Bergzabern besichtigt werden. In Dörrenbach findet sich auch noch eine kleine Burg.

Tag 4 nach Bad Bergzabern je nach Startpunkt 4-8 km

Der letzte Wandertag sofern ab Dörrenbach begonnen ermöglicht eine zeitige Ankunft in Bad Bergzabern und einen ausgedehnten Besuch in der Therme, Minigolf, Stadtbummel. Wird die Wanderung in Oberotterbach begonnen kann vielleicht nicht das komplette Programm an einem Tag bewältigt werden.
Ab Bad Bergzabern ist die Abreise mit dem Zug möglich.

Die Wanderung entlang der ersten Bergkette des Pfälzer Waldes läßt sich noch weit fortsetzen als nächste Ziele bieten sich der Wild und Freizeitpark Silz, Annweiler mit der sehenswerten Burg Trifels, Landau, Ramberg, Weyher oder St. Martin und letzlich Neustadt an.

Allerdings hat sich das tolle Angebot an Wanderhütten, Weingütern, Besenwirtschaften, idyllischen Weindörfern und das milde Klima mittlerweile herumgesprochen und die Verfügbarkeit von Unterkünften ist in den Sommermonaten recht schwierig. Daher früh planen.

Nomaquito Tropenschlafsack
Bildschirm­foto 2023-12-06 um 09.42.31
Nomaquito Cape und Sarong
Nomaquito Hüttenschlafsäcke
Nomaquito Kinder Hüttenschlafsack
Nomaquito Aqua-Schuhe
Philosophie – Das Spiel
previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*