Mehrtages-Touren und -Wanderung mit Kindern Teil 3

Welches Gen vererben Eltern Ihren Kindern nie? Das Wandern-Gen! Kinder wandern nicht gerne! Das ist nichts Neues! Doch nicht nur wir „Nomaquito-Eltern“ haben auch andere Erfahrungen gemacht, die eng mit dem Drumherum verknüpft sind. Spaziergänge am Wochenende – Kotz! Abenteuer mit täglich wechselnden Unterkünften, Freizeiterlebnissen und diversen Belohnungen sind allerdings doch sehr willkommen.

©MatthiasKaufmann

©MatthiasKaufmann

Neben einer familiären Leidenschaft zu längeren Radreisen hat sich bei uns die Gewohnheit eingestellt an Ostern zu Wandern. Ursächlich waren 3 Oster-Autounfälle vor sehr langer Zeit und der Entschluss das Auto künftig über die Osterfeiertage zu meiden. Was macht man also mit der Freizeit und der Hoffnung auf Frühling? Wir nutzen die Öffentlichen und ziehen mit Wanderschuhen und Rucksack durch die Gegend. Mittlerweile haben wir fast 10 Touren hinter uns, welche mit attraktiven Freizeitangeboten und Sehenswürdigkeiten gespickt sind und die wir fast alle mit Kind zu Ostern abgelaufen sind. Diese Erfahrungen möchten wir gerne weiterreichen.

Die Touren mussten wegen Jahreszeit und eventuell schlechtem Wetter so liegen, dass sie möglichst schneefrei sind und die Anforderungen für Kinder (Alter 6-12 Jahre) gut machbar sind. Wir werden die Touren bei Nomaquito nacheinander vorstellen. Wichtig ist, dass sie gut geplant werden, d.h. jede Übernachtung in Folge und auch, dass ihr auf der Tour vor Überraschungen wie Restaurant im Hotel geschlossen und ähnlichem sicher seid, denn ohne Auto kann ein geschlossenes Restaurant schnell zu erheblichen Umwegen führen (also besser vorab mit der Herberge klären).

Unsere Touren sind Vorschläge ihr müsst bei eurer Planung selbst die Unterkünfte finden und die Tour entsprechend modifizieren. Hilfreich für die Planung ist natürlich für den Fall der Fälle die Öffentlichen und mögliche Zugänge zu kennen. Folgende Touren werden wir in der Serie vorstellen und mit der 1. gleich beginnen:
1. Von Füssen über Neuschwanstein, Alatsee, Pfronten
2. Nordelsass/Südpfalz von Wissembourg nach Bad Bergzabern
3. Südschwarzwald von Triberg nach Hausach
4. Südschwarzwald von Titisee über Glottertal nach Freiburg
5. Elsass Süd Mulhouse, Grand Ballon, Munster, Colmar (anspruchsvoll)!
6. Elsass Kehl, Straßburg, Saverne, Straßburg
7. Schwarzwald Süd Schaffhausen, Stühlingen, Schluchsee, Titisee
8. Vorarlberg Bregenz, Hittisau, Oberstdorf

3. Südschwarzwald von Triberg nach Hausach

Vielleicht im Rückblick eine unserer Lieblingstouren. Der Beginn mit den beiden ersten Tagen in Triberg und St. Georgen mit Höhenlagen von 800-900m auf recht hohem Niveau, erfolgt dann ein konstanter Abstieg ins Kinzigtal. Entlang der gesamten Strecke hat man relativ guten Anschluss zur Schwarzwaldbahn gut getakteten Zügen. Besonders

Felsformationen und Aussichtspunkt auf der Strecke Stauden – Hornberg ©Matthias Kaufmann

Felsformationen und Aussichtspunkt auf der Strecke Stauden – Hornberg ©Matthias Kaufmann

and der Tour sind die vielen Attraktionen am Rande, die wirklich Spass machen: Die Triberger Wasserfälle, Kletterpark, die weltgrößten Kuckucksuhren, das Hornberger Schießen, Wanderwege mit Infos zur Schwarzwaldbahn, Abenteuer Minigolf, Sommerrodelbahn, Sinnespfad, Freilichtmuseum … Mehr dazu hier im Einzelnen:

Tag 1 Anreise Triberg

Die Anreise ist problemlos mit der DB d.h. der Schwarzwaldbahn möglich (so sie denn fährt)! Vom Bahnhof läßt sich bereits problemlos eine kleine Wanderung ins Zentrum Tribergs unternehmen. Wir wählten damals das Best Western, weil es für unsere Unternehmungen einen guten Ausgangspunkt bot und zudem mit einem Pool und Sauna aufwartet. Die 1. Weltgrößte Kuckucksuhr kann von dort schnell erreicht werden, aber auch bei den Triberger Wasserfällen und dem angeschlossenen Kletterpark ist man recht schnell. Für nur 1 Tag bietet Triberg fast schon zu viel, denn das schmucke Schwarzwaldstädtchen hat einen noch schmuckeren holzgeschnitzten Rathaussaal und auch eine kleine Eisenbahnmodellbauschau vom Hersteller Faller kann noch besichtigt werden. Da die Wanderung am folgenden Tag nur 8 km hat, bleibt vielleicht am Morgen noch etwas Zeit für eine Besichtigung.

Tag 2  von Triberg zur Staude St. Georgen

Wir empfehlen den Weg zurück über den Bahnhof zur neuen weltgrößten Kuckucksuhr (nicht ganz so idyllisch wie die 1.) und von dort den Wanderweg in Richtung Staude mit Erklärungen und „Streckenposten“ zur Schwarzwaldbahn, denn die Wanderung folgt entlang der großen Schleife, welche die Bahn erst möglich machte. Das Gasthaus Staude ist ein hervorragender Berggasthof (früh buchen und reservieren) mit sehr gutem Restaurant und auch einer Sauna. Die 8 km haben es in sich da doch einige Höhenmeter überwunden werden müssen!

Tag 3 Von der Staude ins Hotel Schloss Hornberg

Burgturm Hornberg ©Matthias Kaufmann

Burgturm Hornberg ©Matthias Kaufmann

Der Wanderweg verspricht Schwarzwald pur, idyllische Wege, Buntsandsteinfelsen, typische Schwarzwaldhöfe und nach 11-12 km ein erschwingliches Schlosshotel mit gutem Restaurant – manchmal sogar mit Pianospieler, direkt neben der Burg, die zudem noch mit einem Spielplatz aufwarten kann und vielleicht kriegt ihr ja auch das Turmzimmer?  Und wie war das nochmal mit dem Hornberger Schießen? Infos natürlich vor Ort!

Tag 4/5 Von Schloß Hornberg nach Hausach

Sommerrodelbahn Gutach mit Schwarzwaldhof ©Matthias Kaufmann

Sommerrodelbahn Gutach mit Schwarzwaldhof ©Matthias Kaufmann

Könnte aufgrund der Möglichkeiten ein sehr Ereignisreicher Tag werden, daher die Empfehlung die Strecke in 2 abschnitte zu teilen auch wenn von den ca. 11 km Gesamtstrecke für die beiden Tage nur wenig übrig bleibt – die Kids werden es danken.
Der Weg ist flach und leicht abschüssig und führt meist entlang der Gutach. Das Actionprogramm beginnt in Gutach mit dem Adventure Minigolf und wird gefolgt von der Modellbaulandschaft Schwarzwaldbahn diese hatte ihren Standort zunächst in Hausach ist aber umgezogen, wenn sie noch die gleiche oder gar bessere Qualität hat, dann ist sie auf jeden Fall sehenswert.  Es folgt der Park mit allen Sinnen, die Sommerrodelbahn und das Schwarzwälder Freilichtmuseum.
Bei diesem geballten Programm, der so manchen Freizeitpark ersetzt, lohnt es sich gut zu planen und die Übernachtungsmöglichkeit entsprechend gut zu wählen, um ein großes hin und her zu vermeiden – daher an dieser Stelle kein Tip. Bitte prüft auch die Öffnungszeiten, da nicht alle Attraktionen ganzjährig geöffnet sind.

Endstation unserer Tour ist zwar Hausach, aber entlang der Kinzig entweder Richtung Westen Gengenbach, Offenbach oder Richtung Osten Alpirsbach kann die Tour problemlos und interessant fortgesetzt werden. 
Wir wünschen viel Spass!

Nomaquito Tropenschlafsack
Bildschirm­foto 2023-12-06 um 09.42.31
Nomaquito Cape und Sarong
Nomaquito Hüttenschlafsäcke
Nomaquito Kinder Hüttenschlafsack
Nomaquito Aqua-Schuhe
Philosophie – Das Spiel
previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow

Deja una respuesta

Tu dirección de correo electrónico no será publicada. Los campos obligatorios están marcados con *

*