Nomaquito auf Facebook – da sind wir meta darüber hinweg!

Nomaquito war lange Zeit auf Facebook sehr präsent, mit ca. 3000 Followern, sowohl mit eigenen Darstellungen als auch mit Itineraries und Reisen befreundeter Guides und Unternehmen. Wir haben immer mal wieder kostenpflichtige Werbung geschaltet und waren folglich auch Business Kunde mit allen hinterlegten Daten.

Anfang 2022 wurde unser Facebook Kundenkonto ohne unser Verschulden gehackt. In der Form, dass ein vermutlich Vietnamesischer Hacker unsere Facebook Kundendaten nutzte, um über unsere Kreditkarte für seine Interessen Werbung zu schalten, mit dem Gesamtschaden eines mittleren 4-stelligen Betrages. Ein geringer Anteil wurde von Facebook/Meta erstattet, den Rest ersetzte unsere Kreditkartenversicherung. Unsere Hinweise, dass eigentlich nicht unsere Versicherung zuständig sei, sondern Facebook für die Sicherheit unserer Daten, wurde mehr und mehr ignoriert. Bis unser kompletter Account ohne Angabe von Gründen gesperrt wurde. Eine Reaktivierung war uns nicht möglich, stattdessen erfolgte die automatische Löschung.
Stellungnahmen, Gründe oder ähnliches blieben bis heute aus.

Logische Konsequenz: Wir können auch ohne!

Ach ja man kann natürlich auch rechtliche Schritte gegen FB in Erwägung ziehen – ab nach Irland!

Es gibt uns noch auf Instagram und Whatsapp (auch Meta), investieren werden wir dort sicher keinen Cent. Eine Rückkehr zu Facebook (auch nicht mit privatem Account) ist ausgeschlossen.

Foto: Urheber: Arcady Marke: PantherMedia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*